Veranstaltungskalender Juni

Veranstaltungskalender im A4 Format als PDF
Die früher angekündigten und infolge COVID-19 abgesagten Veranstaltungen sind ebenfalls gelistet. Wir hoffen, dass diese Veranstaltungen nächstes Jahr wieder stattfinden können.

Bericht im Stedtliinfo vom 7.5.2021

Tourismusbüro Erlach 2021

Das Jahr 2021 wird für den Verein Tourismus Erlach zu einem Jahr der Veränderungen –  und dies nicht nur aus epidemiologischen Gründen.

Vorstand:
Gleich zwei langjährige und wichtige Vorstandsmitglieder haben auf die Hauptversammlung 2021 ihre Demission eingereicht. Es sind dies Ornella Kocher, welche nach 12 Jahren als Präsidentin der nächsten Generation das Zepter übergibt. Sowie Felix Hahn, welche über viele Jahre als Vizepräsident insbesondere das Tourismusbüro unterstützt und ausgebaut hat. Leider konnten die beiden langjährigen und verdienstvollen Vorstandsmitglieder noch nicht gebührend verabschiedet werden, was aber sobald wie möglich ausgiebig nachgeholt werden soll.
Der Vorstand setzt sich aktuell wie folgt zusammen:
Jeanine Huber Präsidentin und Kassierin ad interim
Jeannine Herren Vizepräsidentin und Sekretärin
Stephan Spycher Delegierter Tourismus Biel-Seeland
Hanspeter Leuenberger Beisitzer
Stephan Kaltenrieder Delegierter Gemeinderat
Martin Schneider OK Läset-Sunntige

Tourismusbüro:
Nach 9 Jahren als Leiterin des Tourismusbüros hat sich Sandra Furrer entschlossen, eine neue Herausforderung anzunehmen. An dieser Stelle sei Sandra Furrer für ihren Einsatz zu Gunsten der Gäste in und um Erlach nochmals herzlichst gedankt. Aus bekannten Gründen konnte auch sie leider nicht gebührend verabschiedet werden.
Durch die geplanten Änderungen am Campinggebäude sowie dem Abgang von Sandra Furrer hat sich der Vorstand umgehend auf die Suche nach einer Lösung gemacht, um die beliebten Dienstleistungen im Tourismusbüro aufrechterhalten zu können. Und es konnte, zumindest aus Sicht des Vorstandes, eine optimale Lösung gefunden werden. Die Führung des Tourismusbüros wird mit einem klar definierten Leistungskatalog im Mandatsverhältnis an die Camping Erlach AG übertragen. Das «Tourismus Büro» wird neu zusammen mit der Rezeption Camping im Ladenlokal geführt. Für den Bereich Tourismus ist Annick Bettex zuständig, welche in Vinelz und Erlach aufgewachsen Land und Leute bestens kennt. Sie wird jeweils auch an den Vorstandssitzungen teilnehmen. Wir sind überzeugt, dass sich Annick mit ihrer aufgestellten und fröhlichen Art bestens um die Anliegen unserer Gäste kümmern wird. Wir wünschen ihr an dieser Stelle einen guten Start und viel Freude und Befriedigung in ihrer Funktion.

Wie geht es weiter?
Der Vorstand tauscht sich regelmässig darüber aus, ob wir den Bedürfnissen unserer Anspruchsgruppen, sei dies das Vereinsmitglied, der Gast oder der Gewerbebetreibende gerecht werden. Um dies herauszufinden, wird demnächst eine entsprechende Umfrage gestartet. Damit möglichst viele an der Umfrage teilnehmen, wird das Ganze mit einem kleinen Wettbewerb verbunden.

Bezüglich der Durchführung eigener Veranstaltung sind wir noch etwas zurückhaltender und beobachten die epidemiologische Situation sowie die Weisungen des Bundesrates. Sobald weitere Lockerungen absehbar sind, werden wir uns an die entsprechende Organisation machen und selbstverständlich die Mitglieder informieren.

Bleiben Sie gesund.
Vorstand Verein Tourismus Erlach
Stephan Spycher

Veranstaltungskalender Mai

Veranstaltungskalender im A4 Format als PDF
Die früher angekündigten und infolge COVID-19 abgesagten Veranstaltungen sind ebenfalls gelistet. Wir hoffen, dass diese Veranstaltungen nächstes Jahr wieder stattfinden können.

Fischerpatent 2021 erhältlich


Die Fischerpatente 2021 können ab sofort im Tourismusbüro bezogen werden (nur Barzahlung!).
Bitte konsultieren Sie die Öffnungszeiten, Danke

Erlach im Werbespot

Die schönsten schweizer Dörfer

Der Spot wurde landesweit ausgestrahlt.

Jahreskalender 2021

Tourismus Erlach erstellt einen Jahreskalender welcher durch Sponsoren finanziert und sowohl in Erlach als auch in den umliegenden Gemeinden in jede Haushaltung verteilt wird. Den Kalender 2021 können Sie hier als PDF beziehen (1.5 MByte).
Im Tourismusbüro sind noch einige gedruckte Exemplare vorrätig, die Sie gerne abholen können.